Unser Beschwerdemanagement

„Beschwerden verbessern die Zusammenarbeit“

 

Mit der Einführung eines institutionalisierten Beschwerdemanagements wollen wir den Beschwerden der Mitarbeiterschaft des Theresienheimes sowie der Kinder, Angehörigen und Institutionen, mit denen wir arbeiten, einen angemessenen Rahmen geben und sie im Sinne einer Qualitätsverbesserung nutzen.

 

Wir verstehen Beschwerden als konstruktive Beiträge der Beteiligung, da wir gemäß unserem Leitbild an „Anregungen zur Verbesserung unserer Arbeit“ (Leitbild cts, S. 6) interessiert sind. Als lernende Organisation sind wir auf Rückmeldungen der Menschen, die mit uns arbeiten,
angewiesen.

 

In diesem Sinn verstehen wir Beschwerden als aktive Verantwortungsübernahme derjenigen, die eine Beschwerde äußern, an einem kontinuierlichen Lern- und Qualitätsprozess.

Die Einführung eines Rahmenkonzepts zur Bearbeitung von Beschwerden soll dazu dienen

  • Schwachstellen und Mängel innerhalb der Einrichtung aufzudecken,
  • Anlaufstelle(n) für eine zeitnahe Bearbeitung bereit zu halten,
  • offene und transparente Bearbeitung der Beschwerden zu ermöglichen,
  • ein einheitliches Verfahren zu gewährleisten.

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Theresienheim Zentrum für Heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Luisenthaler Straße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 06 81 / 79 39-0 06 81 / 79 39-20 info@theresienheim.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
Dipl.-Sozialarbeiter/-pädagoge
0681 7939-27