20.10.2017

Volksbank Westliche Saar plus eG beschert Kindern und Eltern einen weiteren außergewöhnlichen Ferientag

Nachdem im Sommer die Familien des Wohnhauses für Alleinerziehende und des Betreuten Familien Wohnens bereits zu einem Zoobesuch mit anschließendem Grillen eingeladen wurden, bescherte die Volksbank Westliche Saar plus eG, vertreten durch Herrn Herget, Regionaldirektor und seine Mitarbeiter/-innen einen weiteren außergewöhnlichen Tag.

Zunächst ging es für die 16 Kinder, im Alter von drei bis acht Jahren, begleitet von deren Eltern und den Mitarbeiter/-innen des Theresienheims zum Reit- und Fahrverein Völklingen e. V. Dort sorgten Herrn Herget und seine Mitarbeiterin und die ehrenamtlichen Helferinnen des Reit- und Fahrverein, Frau Zavec und Frau Reck, mit Kaffee und Kuchen für einen herzlichen Empfang.

 

Zu der gemütlichen Kaffeerunde gesellte sich auch Herr Schmitt, der Einrichtungsleiter des Theresienheimes. Er bedankte sich im Namen der Familien bei Herrn Herget, seinen Mitarbeiter/-innen und der Volksbank Westliche Saarplus eG für ihr beständiges Engagement für die betreuten Familien des Theresienheims. 

Auch den Helferinnen des Vereins, die diesen Tag erst ermöglichten, sprach Herr Schmitt seinen Dank aus.

 

Und dann ging es los - die Kinder lernten die Ponys kennen.

Begeistert begannen sofort die ersten Mutigen unter Anleitung die Ponys zu striegeln.

 

Die Kinder halfen anschließend die Ponys zu satteln und hörten aufmerksam den Instruktionen der erfahrenen Reiterinnen des Vereins zu. Auch die Eltern der Kinder beteiligten sich rege und manche Mama erzählte begeistert von ihren eigenen Erfahrungen als Kind mit Pferden.

 

Die Ponys gesattelt und gezäumt brachen alle zu einem Waldspaziergang auf und die Kinder durften abwechselnd ihre Reitkünste ausprobieren.

 

Bei der Rückkehr in die Reiterklause wartete dann noch ein leckeres Mittagessen auf die Kinder und ihre Eltern.

 

Glücklich, müde und voller neuer Eindrücke ging es zurück ins Theresienheim.

Theresienheim Zentrum für Heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Luisenthaler Straße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 06 81 / 79 39-0 06 81 / 79 39-20 info@theresienheim.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
Dipl.-Sozialarbeiter/-pädagoge
0681 7939-27