25.08.2022

Theaterprojekt "Was steckt Gutes in mir"

In den Sommerferien nahmen sechs Kinder aus dem Theresienheim im Alter von sechs bis zwölf Jahren an einem Theaterprojekt teil. Thema: Was steckt gutes in mir? Oder wie Sarah sagte“ In jedem Menschen kann man Schätze finden, die mehr Wert sind als eine Million Euro“
2022.08 Theaterprojekt
2022.08 Theaterprojekt

Ausgangspunkt waren Ganzkörper- Silhouetten:.„ Wir haben auf Papier unser zweites Ich gebastelt und darauf geschrieben welche Eigenschaften wir haben. So konnten wir uns ein bisschen selbst entdecken…“(Emely)
Dann wurde das Drehbuch entwickelt, indem die Kinder Situationen erzählten oder aufschrieben, in denen ihre Stärken zunächst einmal nicht gesehen wurden.
Geprobt wurden kleine Szenen aus dem Leben “die zunächst ausweglos erschienen aber letztlich doch zu einem schönen Ende fanden“(SZ, 22.8.2022)

Die Theaterpädagogin Melanie Streibelt und ihren Handpuppe Päckchen haben mit den Kindern in nur 3 Tagen ein tolles Kurztheater auf die Beine gestellt.
Durchgeführt werden konnte dies Dank einer Geldspende der Europäischen Schule für Podologie des Medicus Gesundheitszentrums der Victors Unternehmensgruppe.
Besonderen Dank sagen Emely, Philipe, Mia, Jozefina, Sahra, Jolina

Text: Silke Schmitz Fotos: Heiko Lehmann

Theresienheim Zentrum für Heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Luisenthaler Straße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 06 81 / 79 39-0 06 81 / 79 39-20 info@theresienheim.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
Dipl.-Sozialarbeiter/-pädagoge
0681 7939-27