03.03.2016

Rechte, Pflichten, Spiel und Spaß

14 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren aus den Professionellen Erziehungsstellen verbrachten gemeinsam mit ihren Erzieher/-innen ein interessant- aufregend- schönes Wochenende in der Jugendherberge in Traben-Trabach. Gemeinsame Unternehmungen, Sport und Spaß standen auf dem Programm, ebenso intensiv wurde aber auch an dem Thema „Kinderrechte“ und „Pflichten von Kindern“ gearbeitet.

Rechte, Pflichten, Spiel und Spaß


14 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren aus den Professionellen Erziehungsstellen verbrachten gemeinsam mit ihren Erzieher/-innen ein interessant- aufregend- schönes Wochenende in der Jugendherberge in Traben-Trabach.


Gemeinsame Unternehmungen, Sport und Spaß standen auf dem Programm, ebenso intensiv wurde aber auch an dem Thema „Kinderrechte“ und „Pflichten von Kindern“ gearbeitet.


In einer großen Vernissage fanden alle beteiligten Kinder und Jugendliche den Mut ihre Werke einem interessierten Publikum vorzustellen und ernteten entsprechenden Applaus.

 

Mut hatten die Kinder bereits am Tag zuvor beweisen können, als es galt die längste Hängebrücke Deutschlands zu betreten und sogar zu überqueren und alle haben es geschafft!!


Kinder und Erwachsene waren, jede Gruppe für sich und alle gemeinsam, ein Superteam.


Vielen Dank an alle die dieses Wochenende zu dem gemacht haben, was es war:
Die praktische Umsetzung der Kinderrechte auf Bildung, auf kulturelle Entfaltung, auf Ruhe, Freizeit, Spiel und Entfaltung.


Silke Schmitz
Pädagogische Leitung

 

„Wir würden das gerne nochmal machen.“
Die Kinder der Professionellen Erziehungsstellen

Theresienheim Zentrum für Heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Luisenthaler Straße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 06 81 / 79 39-0 06 81 / 79 39-20 info@theresienheim.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
Dipl.-Sozialarbeiter/-pädagoge
0681 7939-27