24.08.2020

Kunstprojekt der Jugendwohngruppe Heusweiler: ,,Unsere Vernissage‘‘

Die Jugendwohngruppe Heusweiler hat sich während der Corona Zeit intensiv einem Kunstprojekt gewidmet.
2020.08-Kunstprojekt
2020.08-Kunstprojekt

Das Projekt wurde von dem Erzieher Christoph Walczuch und den Erzieherinnen der Gruppe begleitet wurde. Bei der Vernissage im Juli wurde dann das Kunstwerk vor dem Einrichtungsleiter Herrn Marc Schmitt präsentiert.


Die Gruppe gestaltet auf einer Holzplatte mit vielen verschiedenen Teilen, welche ebenfalls aus Holz bestehen ein Bild. Diese werden in unterschiedlichen Farben angestrichen um dem Bild verschiedene Effekte zu geben. Die Holzteile werden in unterschiedlichen Größen gestaltet.


Das Projekt steht zum einen für Gemeinschaft. Denn die gesamte Wohngruppe, samt Erzieher/-innen arbeiten daran für mehrere Stunden. Ebenfalls steht das Bild für Inklusion, denn das Bild, besteht wie die Gruppe und unsere Gesellschaft aus vielen verschiedenen Teilen. Jeder hat dabei seine individuellen Stärken und Interessen und etwas was jeden besonders macht.


Das Bild wurde von unserem Einrichtungsleiter enthüllt und im Wohnzimmer der Gruppe, einem wichtigen Gemeinschaftspunkt, aufgehangen.

 

 

Des Weiteren wurde ein kleines Projekt enthüllt, welches für Einsamkeit und Gruppengemeinschaft steht. Nur dadurch, dass wir eine Gruppe sind und jeder ein Teil davon ist, können wir schwere Zeiten gemeinsam durchstehen.

Theresienheim Zentrum für Heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Luisenthaler Straße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 06 81 / 79 39-0 06 81 / 79 39-20 info@theresienheim.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
Dipl.-Sozialarbeiter/-pädagoge
0681 7939-27