23.11.2011

Besuch der "Bordgemeinschaft Zerstörer Lütjens" und der "Marinekameradschaft Dudweiler" im Theresienheim

Am 09. September 1971 übernahm das Saarland die Patenschaft zum Lenkwaffen-Zerstörer „Lütjens". Die Patenschaft wird seither, auf Vorschlag des damaligen Saarländischen Ministerpräsidenten, Dr. Franz Josef Röder, durch die engen Kontakte mit dem Theresienheim mit Leben gefüllt.

10. September 2011

 

Besuch der „Bordgemeinschaft Zerstörer Lütjens" und der

„Marinekameradschaft Dudweiler" im Theresienheim

 

Am 09. September 1971 übernahm das Saarland die Patenschaft zum Lenkwaffen-Zerstörer „Lütjens".

Die Patenschaft wird seither, auf Vorschlag des damaligen Saarländischen Ministerpräsidenten, Dr. Franz Josef Röder, durch die engen Kontakte mit dem Theresienheim mit Leben gefüllt.

Die Betreuung der Lütjens-Abordnungen wird seither durch die Marinekameradschaft Dudweiler getätigt.

In den vergangenen 40 Jahren fanden viele, fast jährliche Kontakte zwischen der Bordgemeinschaft, der Marinekameradschaft und den Kindern und MitarbeiterInnen des Theresienheimes statt.

Viele Sach- und Geldspenden wurden in dieser Zeit an die Einrichtung übergeben und viele schöne Feste konnten gemeinsam gefeiert werden.

Am 18. Dezember 2003 wurde die Lütjens außer Dienst gestellt. Die Kontakte „zum Theresienheim" bestehen dennoch glücklicherweise weiter.

Anlässlich des 40-jährigen Jahrestages der Patenschaft, konnte der Einrichtungsleiter, Marc Schmitt, die Sozialministerin des Saarlandes, Frau Monika Bachmann, den Fregatten Kapitän, Herrn Michael Meding, eine Abordnung der Marinekameradschaft Dudweiler, mit ihrem 1. Vorsitzenden, Herrn Günther Hary und Kameraden der Bordgemeinschaft „Lütjens" im Theresienheim begrüßen.

Nach der Übergabe der Geschenke und der Stärkung bei Kaffee (Kakao) und Kuchen, wurde traditionell ein Fußballspiel der Kinder gegen die Gästemannschaft durchgeführt.

Alle Beteiligten freuen sich schon auf den nächsten Besuch im Theresienheim.

Theresienheim Zentrum für Heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Luisenthaler Straße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 06 81 / 79 39-0 06 81 / 79 39-20 info@theresienheim.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
Dipl.-Sozialarbeiter/-pädagoge
0681 7939-27