10.04.2013

Besuch beim Saarländischen Rundfunk

An zwei Tagen in zwei Gruppen besuchten rund 40 Kinder, Jugendliche und ihre Erzieher die Studios auf dem Halberg.

Wie wird Radio gemacht? Wie kommen Nachrichten ins Fernsehen? Das waren Fragen von vielen Kindern und Jugendlichen des Saarbrücker Theresienheimes bei ihrem Besuch beim Saarländischen Rundfunk. An zwei Tagen in zwei Gruppen besuchten rund 40 Kinder, Jugendliche und ihre Erzieher die Studios auf dem Halberg. Am Dienstag erwartete „Freaky Jörn, Moderator von Unser Ding 103,7“ die Gruppe. Nach einer kurzen Einführung ging es gleich für die jungen Besucher in eines der Fernsehstudios. Dort musste Jörn gleich erklären, warum hier so viele Scheinwerfer an der Decke hängen, warum über den Stühlen Mikrofone angebracht sind. Auf jede Frage hatte er eine Antwort. Dann ging es weiter ins Studio zum „Aktuellen Bericht“, hier werden jeden Tag die Nachrichten aus dem Saarland „Live“ gesendet. Jörn plauderte aus dem Nähkästchen. Die Moderatoren haben zum Beispiel immer eine Karteikarte mit dem Schriftzug „aktueller Bericht“ in der Hand. Da werden keine Nachrichten abgelesen, auch dient die Karte nicht für eigene Werbung. Die Moderatoren nehmen diese Karte in die Hand als Festhalter, damit die Hände immer ruhig im Fernsehen sind. Die Nachrichten lesen sie von einem Teleprompter ab. Jörn erklärte, wie dies genau funktioniert und erzählte auch, dass die Nachrichten immer Live sind, damit, wenn eine aktuelle Nachricht eintrifft, diese sofort in die laufende Sendung aufgenommen werden kann. Aus den Fernsehstudios ging es an den Redaktionsräumen des Fernsehens vorbei  ins Rundfunkgebäude. Hier sind die Radiosender SR1 - SR2 - SR 3 und Unser Ding 103,7 untergebracht. In offen gehaltenen Arbeitsplätzen bereiten Redakteure und Moderatoren ihre Sendungen vor. Einen kurzen Blick konnte man von SR1 Moderator Thomas Rosch durch die Studioscheibe während seiner Radiosendung erhaschen. Auch der  „Große Sendesaal“, wo viele Konzerte gespielt werden, wurde besucht. Das Highlight war aber der Besuch bei Tobias „Tobi“ Zervas in seiner Musiksendung „Lauter Leben“ bei „Unser Ding 103,7“ . Mit einem lauten „Guten Morgen Tobi“ wurde er begrüßt. Tobi erklärte während seiner Live – Sendung, wie Radio gemacht wird. Plötzlich mussten alle im Studio still sein. Ein Kollege von Tobi kam herein und las die aktuellen Nachrichten vor. Nach dem Wetter und den Verkehrsnachrichten erzählte dann Tobi den jungen Besuchern, dass heute keine CD`s mehr aufgelegt werden. Die Musiktitel sind alle digitalisiert und werden über einen Computer abgespielt. Nach gut zwei Stunden war die kurzweilige Führung von „Freaky Jörn“ durch die verschiedenen Studios des Saarländischen Rundfunk‘s beendet. Auf der Heimfahrt musste Bereichsleiter Heribert Denzer zuerst das Radio im Bus auf „Unser Ding 103,7“ einstellen.

Theresienheim Zentrum für Heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Luisenthaler Straße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 06 81 / 79 39-0 06 81 / 79 39-20 info@theresienheim.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
Dipl.-Sozialarbeiter/-pädagoge
0681 7939-27