12.03.2020

Das Projekt: Zimmergestaltung und Zimmerordnung

Mädchen aus der Wohngruppe berichten über die Umgestaltung und Neuorganisation Ihrer Zimmer

Vor einigen Wochen starteten wir unser Projekt welches von Vanessa Lauter, Erzieherin im Anerkennungsjahr, begleitet wurde. Das Projektthema lautete Zimmergestaltung und Zimmerordnung.

Zunächst kamen wir zu dieser Projektidee, da wir uns immer mehr mit dem Thema der Gestaltung der Zimmer und auch der Ordnung in den Zimmern beschäftigt haben. Durch einen Umzug in der Gruppe wurden zunächst die Zimmer gewechselt und einige Konstellationen aufgelöst. In den kommenden Wochen des Projektes haben wir uns dann mit verschiedenen Einheiten beschäftigt.
Zunächst beschäftigten wir uns mit dem Thema Streichen. Wir machten uns Gedanken bezüglich der Farbgestaltung in den Zimmern. Nachdem wir die Farbe und das Material besorgt hatten, ging es los.

     

Als wir dann die beiden Zimmer gestrichen hatten, beschäftigten wir uns mit der zweiten Einheit, der Möbel. Wir Mädchen haben uns konkrete Gedanken gemacht und wünschten  uns ein großes Regal für Bücher. Gemeinsam bauten wir dieses und noch einige andere Möbel wie Schuhschränke und eine Garderobe auf.

       

Die nächste Einheit war das Thema Ordnung.
Die Zimmerordnung und Sauberkeit ist immer wieder ein Thema zwischen uns Jugendlichen und den Erziehern. Wir überlegten uns gemeinsam Wege und Methoden, um die Zimmer ordentlicher zu halten, und welche „Helferlein‘‘ es dazu gibt, die uns bei der Zimmerordnung unterstützen.

 

     

Zuletzt ging es dann mit den Einheiten Dekoration und Lichtgestaltung weiter. Hierbei war es uns wichtig, dass wir die Zimmer so gestalten, dass diese ein Teil der Persönlichkeit und der Interessen von uns widerspiegeln. Die Zimmer sollen für uns auch einen Rückzugsort und ein „sicher Hafen“ sein, an den wir uns zurückziehen können. 

     

 

Und so sehen die Zimmer nun nach der Umgestaltung aus.

Nach einigen Wochen und Monaten wurden die beiden Zimmer dann fertiggestellt. Innerhalb des Projektes konnten wir durch die verschiedenen Einheiten und Aktivitäten neues Wissen erhalten und einige neue Dinge lernen. Wir Mädchen sind in den Zimmern zufrieden und fühlen uns wohl.

     

Theresienheim Zentrum für Heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Luisenthaler Straße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 06 81 / 79 39-0 06 81 / 79 39-20 info@theresienheim.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
Dipl.-Sozialarbeiter/-pädagoge
0681 7939-27